Zitat:
Zitat von qbz
Es stimmt, ich habe Ethnie fälschlicherweise statt Staatsangehörigkeit geschrieben,
Aber:
Mein Gott, was ist daran so kompliziert zu verstehen: Wenn man allein "russsische Soldaten" als nichtmenschliche Wesen, als Orcs, bezeichnet, ist das "rassistisch"
|
Die russischen Soldaten die den Kreml bewachen oder am Amur in der Kaserne Küchendienst haben sind ja nicht gemeint. Sondern die, die für Butscha, Kramatorsk, Krementschuk uvm verantwortlich sind.
Die User hier in diesem Forum haben die diskutierte Verwendung des Begriffes "Ork" ja nicht erfunden, das waren die Ukrainer selber. Im Vergleich zu dem was ihnen angetan wird eine durchaus passende Bezeichnung für die konkreten Täter und im Vergleich zu den Taten sehr harmlos.
Sich an der Verwendung des Begriffs abzuarbeiten steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu den von den so bezeichneten Personen begangenen Gräultaten und Kriegsverbrechen. Diese sind >99,9% des Problems, wenn das beendet ist sprechen die Ukrainer sicher gerne auch über politisch korrekte Wortwahl.