gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Getränkeversorgung Langdistanz auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 15:34   #1
tomtoi
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomtoi
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 86
Getränkeversorgung Langdistanz auf dem Rad

Hallo,

ich möchte im Wettkampf auf dem Rad ausschließlich Maruten (Drink 320 und Gel) verwenden, wobei Gel eher als Backup gedacht ist - ist mir zu viel gefummel. Jetzt überlege ich schon länger wie ich das am besten transportiere. Die Entscheidende Frage dabei ist, ob ich genügend Flüssigkeit mitnehmen kann.

Ich habe folgendes zur Auswahl:

Liegende Flasche (750ml) oder Trinksystem (1035ml) zwischen den Aufliegern - grundsätzlich bevorzuge ich "liegende Flasche" weil mich das Umfüllen nervt, habe ich aber auch schon gemacht und geht natürlich.
Aero-Flasche (400ml) im Rahmendreieck (ist gesetzt).
Eine oder zwei Flaschen hinter dem Sattel (750ml oder 1500 ml).

Ich gehe davon aus, dass ich zwischen 5:20 und 5:40 auf dem Rad sein werde, also brauche ich ca. 2,75 Liter wenn ich voll mit Drink 320 versorge.

Wie würdet Ihr das machen?

Wie viel mehr Luftwiederstand habe ich eigentlich mit einer Doppelflasche vs. einer Flasche hinter dem Sattel?

Danke Euch schon mal und viele Grüße
Tom
tomtoi ist offline   Mit Zitat antworten