Zitat:
Zitat von Hafu
Ich halte das für so "äußerst fraglich" wie die Einschätzung vieler Politiker und sogenannten Experten zu Beginn des Krieges, dass die Ukraine innerhalb weniger Tage gefallen und die dortige Regierung gestürzt sein wird. Diese Meinung hast du übrigens auch Ende Februar hier vertreten während ich schon damals heftig widersprochen habe.
.
|
Halte ich eher nicht für fraglich im Gegensatz zu März haben wir jetzt 3 Monate Daten vorliegen und wir können die Fähigkeiten beider Armeen jetzt wesentlich besser einschätzen als damals, gewaltiger Unterschied in der Datenlage.
Die Wichtigkeit der schweren Waffen, wird mE überschätzt, weil in Summe zu wenig und die müssen sie erstmal richtig einsetzen und warten.
Die Fähigkeit der Ukraine Angriffe auf Korpsbene (also mehrere Birgaden) zu führen, halte ich für nicht vorhanden, die haben keine Offiziere die das können, da helfen auch keine 777 Geschütze und das müssen Sie können, wenn die eine Rückeroberung vorhaben.
Man muss auch davon ausgehen das die bis 2022 im Donbass vorhandenen 200.000 Soldaten der Ukraine also der Kern der Streitkräfte jetzt tot verwundet gefangen oder wahnsinnig ist. Die Mehrzahl der Soldaten die jetzt kämpfen sind Reservisten oder frisch ausgebildete.