Dirk Paessler sieht (wie ich) bereits im Lauf dieser Woche die gemeinsame Dominanz von BA.4 und BA.5.
https://twitter.com/dpaessler/status...08530921963520
"Wer jetzt noch von "es gibt erste Anzeichen für eine mögliche Sommerwelle" oder von "im Herbst könnte... blabla" spricht hat irgendwas mit Mathematik nicht wirklich verstanden. Zum 4. oder 5. mal."
Der heutige Wochenbericht des RKI passt dazu. Der geht zwar nur bis zur KW 21 (23.-29.5.) mit gemeinsam gut 12 %, zeigt aber bei beiden recht präzise eine wöchentliche Verdopplung ihres Anteils.
Weiterhin findet sich dieser Hinweis im Bericht:
"Der weitere Verlauf der Pandemie hängt neben dem Auftreten neuer Virusvarianten und der Inanspruchnahme der angebotenen Impfungen wesentlich vom Verhalten der Bevölkerung ab.
Die Empfehlungen zur Infektionsvermeidung sollten weiterhin eingehalten werden. Im Sommer tragen auch saisonale Effekte dazu bei, Übertragungen zu reduzieren.
Saisonale Effekte können aber die Verbreitung der neuen Omikron-Sublinien BA4 und BA.5 nicht kompensieren, wenn Verhaltensregeln nicht mehr beachtet werden.
Das Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung durch COVID-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland insgesamt als hoch ein."
Das hat recht wenig mit dem allgemein empfundenen Ende der Pandemie bzw. der immer wieder behaupteten "Milde" von Omikron zu tun.