gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2022, 10:00   #38
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Ich hatte schon einen Post angefangen, der sich inhaltlich aber stark mit deinem überschneidet. Deswegen Copy und ein paar Anmerkungen / Gedanken / Erfahrungen
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Deswegen ist china seit langen dabei eine neue Seidenstraße zu etablieren...alles was ich aus Fernost einkaufen kommt darüber, Preisleistung ist dem wasser zur Zeit überlegen. Die Preise sind fast so niedrig wie Seecontainer und die Bahnverbindung klappt hervorragend....

Gut, die Seidenstrasse wird gerade etwas unpassierbarer. Was nicht schlecht sein muß für Europa / Deutschland
Zitat:
Unsere Politik vergißt uns immer mitzuteilen, wie viele Chinesen ticken....
der Westen (nicht nur die Politik, auch und in erster Linie die Unternehmer!!) verstehen China seit 30 Jahren nicht!! Strategie (s.u.) ist das Thema seit 3.000 Jahren!!

Zitat:
Am Anfang war es nur ein erweiterte Werkbank, Innovation war nicht zusehen...das hat sich im Laufe der Jahre gewandelt … Der Inhaber hat das riesige chin. Potenzial genutzt, und es mit westlichen Tugenden gemischt...Einfach weil sie westliches Knowhow mit chinesischen Möglichkeiten verbunden haben.
Gar nicht sooo furchtbar schwer… Aber so lange der Westen China mit dem Hochmut wie vor 30 Jahren betrachtet, kommen wir der Geschwindigkeit der Chinesen nicht bei…

Zitat:
Im Bereiche Emobilität gibt es auch so eine Firma, BYD....
Im Bereich Solar sind wir von China genauso abhängig wie von russischem Gas...auch hier hat die Politik gnadenlos versagt und die Lobbiesten sind die eigentlich mächtigen.

BYD habe ich 1999 kennen gelernt. Oh Backe, was für eine Bude… Und jetzt…
Die Lobbyisten sind die vermeintlich Mächtigen, hier im Westen ja. In China: nee! Da nicht!

Zitat:
.. China hat meiner Meinung nach einen grossen Vorteil: Sie haben eine Strategie..dieses Wort findet hier in Deutschland und in der Politik nicht statt, weder kurz-, mittel. noch langfristig....
In allen Bereichen versucht man in China mit Strategie Lösungen zu erarbeiten, …

China macht strategische 5-Jahrespläne (hier seit Zeiten der DDR bzw des Sozialismus ja verpönt). In diesen sind immer wieder besonders förderungswürdige Technologien, die besonders gepusht werden sollen. Funktioniert es, alles gut. Funktioniert es nicht, verschwindet so eine Technologie auch mal wieder… Und die Pläne werden stetig controlled und angepaßt! So geht’s, eigentlich wie in einem Unternehmen…
Zitat:
den Vorsprung werden wir nicht mehr aufholen..

So schwarz würde ich nicht sehen. Nur, man muß halt auch mal anfangen, strategisch zu denken…

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten