Zitat:
Zitat von schnodo
Nur um klarzustellen, was im Endeffekt das Ziel ist: Hand und Unterarm sollten als eine Einheit wie ein Paddel dem Wasser entgegengestellt werden. Das bedeutet, dass nach dem Streckung des Armes der Ellbogen über die Hand geschoben wird, ohne dass eine Beugung im Handgelenk stattfindet. Das ist erstens nicht einfach und braucht zweitens Geduld, weil der natürliche Impuls ist, so schnell wie möglich nach hinten zu ziehen (wie an einem Seil, ganz schlecht!) während man eigentlich mit größtmöglicher Fläche drücken müsste.
Bildinhalt: Handstellung: Ist- und Soll-Zustand
|
Mein Senf: das Argument gegen das Abklappen der Hand in der frühen Phase war doch jetzt, dass sie gegen das Wasser steht. Wenn aber später der ganze Unterarm abgeklappt/angestellt ist ist das doch genau dasselbe!?! Da würde nach der Argumentation ja dann der ganze Unteram inkl Hand gegen das Wasser stehen.
Ich jedenfalls klappe das Handgelenk ganz früh während der Unterarm noch waagerecht liegt. Diese Bewegung geht dann fliessend in das Abklappen des Unterrarms über.
- Kraftmässig ist das einfacher, weil der Hebel kürzer ist.
- Vortriebsmässig ist es besser, weil die Hand Fläche früher nach hinten zeigt und Wasser nach hinten drückt.
- Motorisch ist es schwieriger, weil Hand und Unterarm unabhängig voneinander bewegt werden müssen.
- Widerstandstechnisch sehe ich keinen Nachteil weil die Bewegung ja dynamisch ausgeführt wird, die Hand (und später der Unterarm) bewegt sich ja aktiv nach hinten und das schneller als der ganze Körper sich nach vorne bewegt, es entsteht also kein Widerstand.
- auch in der Druck Phase bewegen sich Unterarm und Hand Idealerweise unabhängig voneinander, nach dem der Oberarm so weit hinten ist wie es geht, dann bewegt sich nämlich der Unterarm rotierend um den Ellenbogen nach hinten, der Winkel wird also immer kleiner, während die Hand noch senkrecht stehen kann und erst ganz am Ende wieder nach waagerecht geklappt wird, a.k.a. Wasser werfen oder Abdruck am Ende des Armzuges
Rote Farbe bedeutet hier nicht "falsch" sondern stellt einfach nur die Hand dar
"S" ist die Schulter, der Runde Knubbel der Ellenbogen