gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videoanalyse für SimonF
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2022, 11:27   #17
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9.032
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Danke für den Vorschlag!
Könntest du mir den Technik 1200m Teil noch genauer erläutern?
Mach schnodos Schnorchelei halt ohne Schnorchel. Hole Luft, wenn Du sie brauchst. Wenn Übungen für den Anfang zu schwierig sind, z.B. UNCO, und Du merkst, dass Du Dich dadurch nicht auf die Armarbeit konzentrieren kannst, lass die weg.

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Zu dem besitze ich noch keinen Schnorchel. Muss oder nur ein nettes Gadget?
So ein Schnorchel entfernt die Notwendigkeit, die Körperposition zu ändern, um Luft zu holen. Dadurch kann man in Ruhe an Details arbeiten, die sonst im Gezappel beim Luftholen untergehen. Viele ziemlich gute Schwimmer benutzen regelmäßig einen Schnorchel, auch für hart geschwommene Intervalle. Ein Muss ist das nicht, aber aus meiner Sicht sehr hilfreich. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Warum im Hauptteil so viel mit pul boy schwimmen?
Damit Du nicht auf die Beine achten musst und Dich auf die Arme konzentrieren kannst. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass so der Hintern etwas höher kommt (schau nach unten, nicht nach vorne!) und Du Dir diese vorteilhafte Wasserlage merken kannst und auch den Unterschied zum Schwimmen ohne erkennst.

Das habe ich jetzt aber mal einfach so zusammengesucht, weil es aus meiner Sicht für den Anfang besser als nix ist. Letztendlich musst Du da vermutlich selbst ein wenig kreativ werden und Dir für die Übergangsphase ein abwechslungsreiches techniklastiges Programm zusammenstellen.

Wenn Du in ein paar Wochen das Gefühl hast, dass es mit den Armen klappt, würde ich Dir wirklich raten, Sheila Taorminas Swim Speed Workouts durchzumachen. Geschwindigkeit ist mir selbst ja nicht so wichtig, aber mir haben die immens beim Wassergefühl geholfen und ich bin nach einigen Wochen den Kilometer knapp unter 17 Minuten geschwommen, nachdem ich vorher zwischen 19 und 20 Minuten herumgegondelt bin. Und richtig Spaß gemacht hat es auch. Für jemanden auf Deinem Niveau eine absolute Empfehlung. Das wird Dir einen gewaltigen Schub verleihen und die Einheiten machen richtig Spaß. Da wird viel geballert, aber nicht sinnlos.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten