gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe: Unfall mit Auto 4 Wochen vor Roth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2022, 19:29   #1
eickoj
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.02.2019
Beiträge: 95
Ausrufezeichen Hilfe: Unfall mit Auto 4 Wochen vor Roth

Hallo zusammen,

brauchen ein paar Ratschläge:

Ich hatte heute frühzeitig Feierabend gemacht, um das gute Wetter für eine Radausfahrt mit meinem CUBE Aerium C:68 SL Low zu machen.

Leider bin ich nur 300m weit gekommen - in einer Nebenstraße hat mich ein Autofahrer abgeräumt. Er hatte in einer Parkbucht vor einer Bäckerei geparkt, kurz bevor ich ihn passierte, hat er ohne Vorwarnung/Blinker die gesamte Straßenbreite für einen U-Turn genutzt.

Ich habe sofort gebremst und gerufen, bin soweit möglich nach links ausgewichen, aber es war zu spät: ich bin mit der rechten Seite in Höhe der A-Säule eingeschlagen und dann mit der linken Seite auf der Straße zum Liegen gekommen.
Ich bin nicht schneller als 30 km/h gefahren, die Strecke ist mein täglicher Weg zur Arbeit.

Die Passanten und der Fahrer sind sofort zur Hilfe geeilt, haben die Polizei und den Krankenwagen verständigt und sich gekümmert.
Ich habe vermutlich nur Prellungen und Schürfwunden, mein rechter Unterarm und meine rechte Schulter sehen ziemlich übel aus. Das waren wohl die ersten Kontaktstellen mit dem Spiegel und der A-Säule. Gebrochen ist scheinbar nichts, mir tut aber jetzt schon alles weh :-( mit der rechten Hand kann ich fast nichts heben.

Und das 4 Wochen vor Roth, ich könnte heulen.

Schadensbilanz an meinem Cube scheint eher optisch zu sein, auf den ersten Blick:
- Bremsgriffe beide zerkratzt, ggf. verbogen,
- Lenker einseitig zerkratzt, Lenkerband kaputt,
- Gabel, Gabelschaft und Schnellspanner zerkratzt,
- Trinksystem noch undichter als zuvor!
- den Lenker hat es durch den Aufprall um ca. 60° nach gedreht (auf dem Gabelschaft),
- Verkleidung der Vorderbremse kaputt (beide Madenschrauben weg),
- Kette über das größte Kettenblatt abgesprungen (Kurbel zerkratzt),
- Laufräder (Swissside Hadron 800 Classic) zerkratzt, insbesondere vorne

Liege jetzt mit Kühl-Akkus bepackt auf der Couch, versuche mich und meine Gedanken zu sortieren. Ich kann morgen ein paar Fotos machen.

Habe außerdem bereits den örtlichen Cube Service-Partner angerufen:
- Gutachten kann er keins machen,
- Kostenvoranschlag dauert mindestens 14 Tage,
- Beschaffung der Teile und Reparatur kann 4 Wochen und länger dauern,

Mit meiner Familie fahre ich am 14.06. in den Urlaub und komme direkt nach Roth, daher ist das alles keine Option.

Der Unfallverursacher wird seine Versicherung verständigen und hat die Schuld eingestanden, die Polizei hat alles aufgenommen.

Was kann ich jetzt am besten tun?
Gibt es Gutachter für Fahrräder?
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Jan
eickoj ist offline   Mit Zitat antworten