Zitat:
Zitat von rennrentner
Im triathlon crew podcast wurde nun gesagt, er wöge 80kg bei 1,75m Größe. Habe sein Trainer dem Zeller gesagt.
|
Das mag zu dem Zeitpunkt, wo der Trainer (Tveiten oder Olav aleksander Bu?) gefragt wurde, vielleicht auch gestimmt haben. 80kg sind aber mit Sicherheit nur Trainings- und nicht Wettkampfgewicht. Und dann gibt es beim Gewicht bekanntlich auch Schwankungen von rund 3kg, je nachdem was man gerade gegessen hat, wieviel wasserbindendes Salz man aufgenommen hat und in Abhängigkeit von der Uhrzeit und dem gerade abgeleisteten Training.
IM PTO-Profil gibt Blummenfelt sein Gewicht mit 74kg bei 1m74 an. Das halte ich für glaubhaft. Die Profis haben ihr PTO-Profil selbst erstellt und Korrektur gelesen. Es würde also keinen Sinn machen, warum Blummenfelt selbst sich leichter machen sollte als gemessen.
Zitat:
Zitat von rennrentner
Bei solchen körperlichen Werten und den damit abgelieferten Leistungen muss man der ganzen Sache kritisch gegenüber stehen dürfen.
Wenn im Juli ein Radpro mit 80kg nei 1,75 auch nur ne bergatappe der tour gewinnen würde, ihr könnt euch vorstellen was dann los wäre?!
Ich frag mich die ganze Zeit warum im Falle blummenfelt nicht.
|
Mach aus den 80kg ein bisschen weniger (s.o.) und du bist beim Gewicht von Matthieu van der Poel (75kg) und Wout van Aert (78kg). Beide haben schon bei sehr schweren Bergetappen bärenstarke Ergebnisse abgeliefert. Auch im Profi-Radsport hat sich die Welt weitergedreht.