Zitat:
Zitat von Antracis
Die neue DI2 reizt mich auch schon, bin aber gespannt, mit was SRAM in den nächsten Jahren nachzieht. Irgendwie bin ich da ja Fanboy geworden, wobei ich zugeben muss, dass meine RED-Gruppe rein von der Schaltperformance gar keinen Unterschied zur Force macht..sieht nur besser aus und ist leichter. Ist aber sicher bei Ultegra und Dura ACE ähnlich.
|
Naja SRAM hat ja die 12fach aka "AXS" Roadgruppen schon seit 2019 glaub ich, insofern ist Shimano hier mit 12fach und (wohl patentrechtlich bedingt) mit Semi-wireless nachgezogen. SRAM könnte auf Mineralöl bei den Bremsen gehen, im MTB-Bereich gibts wohl eine erste bzw Prototypen hab ich kürzlich was aufgeschnappt. Ansonsten gibts ggf 13fach bei der nächsten Generation wie es die Ekar für Gravel heute schon hat. Aktuell find ich aber die Auswahl an Kassetten grad bei der AXS wirklich gut, von sehr fein bis große Bandbreite ist viel im Programm, Shimano hat leider nur 2 (11-30, 11-34) und versäumt, bei der Bandbreite eine Verbesserung zu bieten. Bedingt durch das 11er Anfangsritzel landet man hier allerdings noch schneller bei Ritzeln im Pizzatellerformat, wenn man die Bandbreite wirklich merklich erhöhen will.
Zitat:
Zitat von 365d
"Some teams ran old Dura-Ace 11-speed groupsets during the early-season races and continue to mix and match 11-speed and 12-speed parts. Riders running the 12-speed groupset and 11-speed chainrings have reportedly suffered chain drops due to alignment issues this season."
Quelle: https://www.bikeradar.com/features/p...rldtour-bikes/
|
Das könnte eine plausible Erklärung sein, sehr gut Detective 365d!

die 11-fach Dura-Ace-Kurbeln sind in der Tat bislang öfters in Verwendung gewesen aufgrund der bekannten Lieferschwierigkeiten, und ob die Fahrer, die immer abgestiegen da entnervt rumgezerrt hatten, eine 11fach dran hatten, war nicht immer zu ermitteln bzw ich hab nicht drauf geachtet.