gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verschiedene Lagen im Trainingsplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 23:46   #9
keko

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Ich hänge mich da mal dran ...

Ich kann Kraul-, Brust- und Rückenschwimmen. Brust und Rücken sicher nicht gut aber immerhin reicht es um im Training zu variieren. Ich kann aber nicht Delle Schwimmen. Würde das aber ganz gerne können. Aus oben genannten Gründen.

Was ganz gut geht ist Delle-Beine und Brust-Arme in der Kombination. Theoretisch weiß ich wie's geht. Ich kann das aber koordinativ nicht umsetzen. Mir fehlt die Automatisierung der Einzelbewegung bzw. das Körpergefühl für die Einzelbewegungen. Am Schwierigsten für mich ist es, die Wellenbewegung durch den ganzen Körper gehen zu lassen.

Kann mir jemand Übungen/Übungfolgen aufschreiben, mit denen ich am Ende zu einer gesamtbewegung Delphin komme? Oder bleibt wirklich nur der Gang zum Schwimmverein?

Thx Helmut
Probier mal Delle-Arme und Brust-Beine. Kriegst du das hin? Das wäre schon mal ein sehr guter Anfang. Von mir aus auch Kraul-Beine oder sonstwas. Einfach hinten was, das du kannst, damit du den Kopf für die Beine frei hast.

Oft ziehen Anfänger auch zu schnell. Machen 3x Delle und liegen dann tot auf der Bahn rum. Mach also, wenn du eintauchst, unter Wasser ganz langsam einen Tauchzug und konznetrier dich auf den nächsten Delle-Armzug.

Alternativ kannst du auch Hechtsprünge im flachen Wasser üben. Oder du kniest dich auf den Boden (wenn das Wasser flach genug ist) und machst von dort Delle-Arme. Ich würde`s auf alle Fälle mal entkoppeln. Also erst Arme lernen, dann Beine und dann zusammen. Den Hüftschwung beim Delle-Schwimmen kannst du schön üben, wenn du mit Brett schwimmst. Da mußt du locker in der Hüfte werden, sonst wirs nix.