Zitat:
Zitat von nikopol
Also ich fand den Zusatz "Weltmeister" schon immer recht künstlich. Ist es nicht so, dass die Frage immer lautet "wer hat Hawaii gewonnen ? " und nicht "wer ist Weltmeister ?" Also in meinem Umfeld ist das so. Aber ich bin auch alt, nostalgisch und Idealist.
|
ist doch ähnlich wie beim Tennis, da gibts auch ne Weltmeisterschaft, die interessiert aber nur am Rande. Wimbledonsieger, 13xParis, GrandSlam ist da die Währung, nicht WM.
Hawaii-Sieger = Wimbledonsieger = die/der beste der Zunft
Ironman wurde 1978 auf Hawaii erfunden. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ob das dann später zur WM erklärt wurde ist ja nur eine Fußnote. Wobei es ja dann auch nur die WTC/Ironman-WM ist, zusätzlich gibts ITU-WM Oly und LD. Olympia. Challenge nennt ihr Top-Event "The Championship". Also fast wie beim Boxen mit zig Verbänden die alle ihren eigenen Weltmeister haben.
Was passiert wenn die WM rotiert? Bei den
Profis geht es damit weiter in Richtung Professionalisierung, ggf. steigen die Preisgelder mal auf etwas mehr als die aktuelle Aufwandsentschädigung?
Für
AG sehe ich eher die Entwicklung in Richtung 70.3: Klar wird es auch Leute geben die zur WM nach Nizza, Cairns, SüdAfrika, Buenos Aires anreisen, genauso wie Utah jetzt oder 70.3 in den letzten Jahren. Wenn Kona trotzdem jedes Jahr stattfindet kann ich mir kaum vorstellen dass das mit freier Anmeldung zugänglich wäre. Eher macht die WTC ne geldgeile Doppelnummer draus:
- Quali Hawaii $$$$
- Quali WM $$$$