gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2022, 19:00   #5377
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.587
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Bericht dazu auf nzz:
https://www.nzz.ch/international/ukr...b-global-de-DE
Daraus:
Dies stellt den Kreml vor die Wahl zwischen zwei Übeln: Er kann die Offensive entweder mit den verfügbaren Streitkräften weiterführen; dann laufen die Russen laut dem Militärexperten Konrad Muzyka jedoch Gefahr, zu scheitern und Opfer von Gegenangriffen der zunehmend besser ausgerüsteten Ukrainer zu werden. Oder Putin ordnet eine Teil- oder gar eine Generalmobilmachung an. Damit könnten auch Wehrdienstleistende und Reservisten zum Kriegseinsatz herangezogen werden.

Politisch wäre dies jedoch riskant. Putin müsste die Fiktion einer ganz nach Plan verlaufenden «Spezialoperation» fallenlassen und den Kriegszustand ausrufen. Es wäre ein Eingeständnis des bisherigen Scheiterns. Hinzu kommt die Ungewissheit, ob eine Mobilmachung die russische Kampfkraft wirklich entscheidend verbessern würde.
Im Umkehrschluss ist es allerdings militärisch genauso fraglich, ob es der ukrainischen Armee gelingen kann, die russische Armee aus dem Donbass und der Krim zu verdrängen. Der Artikel erwähnt allein die russischen Personen Verluste, obwohl sich die ukrainischen vermutlich in ähnlichen Grössenordnungen bewegen und mit weniger erfahrenen Regionalmilizen ausgeglichen werden, die schon an die Front in den Donbass verlegt werden, um die durch den ständigen Artilleriebeschuss gefallenen Berufssoldaten durch Einberufene zu ersetzen. Ein langer Krieg macht für die Ukraine auch wenig Sinn, weil er sich sehr wahrscheinlich nicht militärisch entscheiden lässt bzw. eine Eroberung des Donbass / Krim sehr unwahrscheinlich sind.

Geändert von qbz (09.05.2022 um 19:26 Uhr).
qbz ist offline