Zitat:
Zitat von Helmut S
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die (angeblich) sonst so datengetrieben/wissenschaftlich arbeitenden Norweger hinsichtlich so nem Basic wie Aerodynamik/Position dermaßen daneben greifen...
|
"Daneben greifen" würde ich das nicht nennen.
Die Position ist IMHO optimiert auf die besonderen Anforderungen des Sub7-Szenarios. Blummenfelt waren bei all seinen Ausflügen auf Mitteldistanz und Langdistanz stets Rekorde und Zeiten wichtiger als Titel, weshalb er mittlerweile drei Weltbestzeiten aufgestellt hat aber in zwei VErsuchen auf der Mitteldistanz noch keinen Titel (oder auch nur Medaille) errungen hat.
Wenn das Rennen taktisch werden sollte und die Abstände in der Spitzengruppe auf den ersten 100km nicht optimal funktionieren, dann wird die Position auch nicht so wichtig sein (und sooo schlecht) ist sie dann auch wieder nicht.
Wenn es aber in der Spitzengruppe keine richtige Lokomotive geben sollte und Iden (wenn er die Schwimmlücke geschlossen hat) und Blummenfelt selbst viel Führungsarbeit leisten müssen (was ein mögliches Szenario in Abwesenheit von Frodo und Amberger ist), dann lässt Blummenfelt mit der relativ aufrechten Position mit Sicherheit einiges an Energie liegen, die ihm dann beim Marathon fehlen könnte.