Zitat:
Zitat von Klugschnacker
...
Dieser Krieg wird meiner Meinung nach in einer Verhandlungslösung enden, oder in einer Katastrophe. ...
|
Zitat:
Zitat von keko#
... wie der Krieg nicht noch mehr eskaliert und ohne Katastrophe beendet werden kann.
|
"Ohne Katastrophe"???
Dieser Krieg ist schon eine Katastrophe für die betroffenen Menschen in der Ukraine.
Du kennst doch die Bilder, die täglich über unsere Bildschirme laufen. Was haben die Menschen in Mariopol, die den russischen Einmarsch überlebt haben, noch zu verlieren außer ihrer Freiheit und die Freiheit ihrer Kinder.
Eine Verhandlungslösung sehe
ich frühestens dann möglich, wenn es der Ukraine (militärisch) gelungen sein sollte den territorialen Status Quo der Zeit vor dem 24.2. wieder herzustellen, weil vorher Russland nicht die nötige Verhandlungsbereitschaft zeigen wird.
Wenn ich mich irre und Putin schon in einem früheren Stadium des Krieges ernsthafte Verhandlungsbereitschaft zeigen sollte, wäre es mehr als erfreulich, aber es würde mich wundern.
Den kompletten Zugang zum Asowschen Meer sowie die Landbrücke zur Krim wird Putin meiner Einschätzung nach als Kriegsbeute behalten wollen und auf dieser Basis kann die Ukraine einem Friedensschluss nicht zustimmen.
Man darf übrigens bei all den theoretischen Betrachtungen nie die aktuelle militärische Lage in der Ukraine aus dem Blick verfolgen: Seit rund zwei Wochen gelingen der Ukraine in der strategisch enorm wichtigen Stadt Kharkiw, die während des Krieges bereits naheuz eingekesselt war und so gut wie verloren schien, kontinuierliche Erfolge und die Russen werden in diesem Bereich immer mehr zurückgedrängt.
An die einst drohende Einkesselung der Donbas-Truppen druch russische Vorstöße aus Norden und Süden glaubt mittlerweile angesichts der ausbleibenden Erfolge der russischen Truppen an den dortigen Frontlinien nahezu niemand mehr.
Der Faktor Zeit arbeitet also klar für die Ukraine: die haben die Russen aus Kiew und der Region Sumy vertrieben. Sie sind dabei die Russen aus der Region Kharkiw zu vertreiben. Warum sollten sie sich jetzt auf einen faulen Kompromiss einlassen, indem sie Millionen ihrer Bürger und wichtige Teile ihrers Staatsgebietes den Russen gewissermaßen opfern?