Zitat:
Zitat von spanky2.0
..habe ich auch nie behauptet
Ausserdem sprach ich (ausschliesslich!) von Corona Ausfällen und nicht von Verletzungen (wg Übertraining) oder Stürzen oder was auch immer.....
|
Du musst dich auch nicht angesprochen fühlen.
Covid19 (in den aktuell zirkulierenden Omicronvarianten) ist aber auch nur einer von vielen Infekten, die man sich halt holen kann. Ich sehe da (mittlerweile) die Sonderrolle nicht mehr gegenüber den endemischen Coronaviren, Rhinoviren oder Influenza.
Sehr hartes Training kann genauso zu orthopädischen Überlastungsverletzungen wie zu erhöhter Infektanfälligkeit führen.
Das sind nur zwei Ausprägungen derselben Grundproblematik.
Und auch Stürze im Training sind letztlich Ausdruck zu hoher Risikobereitschaft. Wenn man allerdings jede Abfahrt im Training nur mit 50km/h runterrollt und vor Kurven extra stark abbremst, wird man es auch nie lernen sein Fahrrad in Grenzsituationen im Wettkampf zu beherrschen und auch mal 90 oder 100 km/h bergab zu fahren.
Deshalb würde ich nicht einmal Lange (oder Sam Long) einen Vorwurf für seinen Trainingssturz machen. Jeden Unfall kann man rückblickend vermeiden, aber ein gewisses Risiko (zumindest beim Radtraining) muss man im Bemühen um technische Perfektion durchaus eingehen.