gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 45min Schwimm-Kurzprogramm für Anfänger (inkl. Blocktraining)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2022, 17:27   #89
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Mich verwirrt es aber leider immer mehr, was nun sagen wir nicht "richtig" oder "falsch" ist, sondern mich nach vorne bringt bei den gleichen Problemen.
Die Bewertung der vorhandenen Informationen und Meinungen und die Auswahl dessen, was Du für Dich geeignet hältst, kann Dir niemand abnehmen. Wir können alle nur Vorschläge machen.

Ich stehe auch oft vor dem gleichen Problem und mache es dann so, dass ich das, was ich für geeignet halte eine Zeitlang ausprobiere und mich dann aber auch möglichst strikt daran halte, also nicht jeden Tag die Marschrichtung ändere. Wenn ich nach ein paar Wochen merke, dass es nix bringt oder mir nicht gefällt, probiere ich das nächst Naheliegende in gleicher Weise aus. Früher oder später merke ich dann schon, was für mich funktioniert und was nicht, bzw. was mir gefällt oder mir zu arg ist. Anders als die meisten anderen hier bin ich in erster Linie Genussschwimmer. Was mir keinen Spaß macht oder nicht mein Wissen über die Bewegung mehrt, ist Mist.

Wenn Du einen Coach hast, ist das sowieso keine Frage. Da wird dann gegessen, was auf den Tisch kommt.

Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
...90° Winkel Oberarm und Unterarm, was bei mir an der Hüfte das Ende bedeutet oder dann doch durchziehen.
Wenn Du wirklich den 90° Winkel (und das ist nur ein Näherungswert, ein Arm der etwas weiter geöffnet ist, kann auch okay sein!) durchgehalten und bis über die Hüfte hinaus gedrückt hast, wird sich durch den Schwung der Arm automatisch öffnen und der Zug wird länger. Die Frage ist, ob man die wirklich harte Arbeit investieren muss, an diesem Punkt auch noch nachzudrücken (Stichwort: Trizeps). Ich meine, dass die meisten ganz andere Probleme haben und gut damit fahren, wenn sie in dieser Phase den Arm einfach "ausschleudern" lassen um locker die Kurve zur Rückholphase zu kriegen. Du wirst merken, dass Du damit am Oberschenkel entlang streifst, wenn Du die Hand nah genug am Körper führst.

Aber auch hier gibt es nicht nur eine Meinung. Es gibt Leute, die halten es für absolut okay, wenn der Zug an der Hüfte endet.

Zitat:
Zitat von Pillemann Beitrag anzeigen
Ich bin beim schwimmen so damit beschäftigt das alles irgendwie zu koordinieren das ich die Hälfte vergesse und die ander Hälfte dann falsch läuft. Oder meine Atmung und Kraft nach den besagten 50-100m endet.
Welcome to my world!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten