Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Mir scheint, Putin versteht unter dem Begriff "Russland" etwas anderes als Du, Lidl, Hafu und andere.
Für Euch ist nach meiner Wahrnehmung mit "Russland" das Land mit seinen aktuellen Grenzen gemeint, welches an Weißrussland, Lettland, Georgien und die Ukraine grenzt.
Wenn Putin von der Bedrohung Russlands durch die NATO spricht, meint er damit ein gedachtes, größeres russisches Reich, das Weißrussland, Lettland, Georgien und die Ukraine mit einschließt. Diese Länder sind entweder bereits NATO-Mitglieder oder Beitrittskandidaten.
Ich will mir diese Sichtweise nicht zu eigen machen. Sie erklärt jedoch für mein Verständnis, warum Putin sich von der NATO bedroht oder gar angegriffen fühlt, obwohl ihm aus unserer Sicht niemand etwas getan hat.

|
Ich erinnere nochmals daran:
Tatsächlich erklärte Präsident Putin 2002 selbst: „Jedes Land hat das Recht selbst zu entscheiden, wie es seine Sicherheit gewährleistet. Das gilt auch für die baltischen Staaten. Zweitens, und konkreter ausgedrückt, ist die NATO in erster Linie ein Verteidigungsbündnis.“
FAKT VS. FIKTION: RUSSISCHE DESINFORMATION ÜBER DIE UKRAINE
Da kann man noch wesentlich mehr über Russlands/Putins Lügen lesen.
Er will offenbar Trump übertreffen ...
(Ja, die Quelle mag nicht 100% neutral sein, aber das oben Zitierte ist Tatsache.)
Putin erzählt also, was ihm gerade nützlich erscheint, unabhängig davon, ob er selbst zuvor das genaue Gegenteil erzählt hat.