gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thule Kinderanhänger mit / ohne Helm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2022, 16:24   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.319
Bei beiden Kindern jeweils ohne Helm. Mit Helm war meistens kein richtiges Sitzen im Hänger möglich, weil die Kopfstütze auf ein Sitzen ohne Helm ausgerichtet ist. Wenn das Kind älter ist, ist auch schnell die Kopffreiheit nicht ausreichend für den Helm.

Einen Zweisitzer zum Umkippen zu bringen, dürfte tatsächlich nicht so ganz einfach sein, v.a., wenn man sich halbwegs an die Tempolimits des Herstellers hält.

Da wir immer Helm auf dem Fahrrad tragen und auch unsere Kinder anleiten, Helme zu tragen, sobald sie mit zwei Rädern unterwegs sind (*), haben sie das trotzdem nie infrage gestellt.

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Viel wichtiger finde ich, dass mindestens das Schutznetz vorne zu ist. Der schnell drehende Hinterreifen kann sonst allerhand Zeug in den Hänger schleudern.
+1. Das Netz sollte immer zu sein, auch wenn's Kind und/oder Eltern nervt.

M.

(*) Es soll ja Kinder geben, die das Laufrad nur als Gehrad nutzen, unsere nutzen das eher als Rennrad, deshalb auch da immer mit Helm. War auch in mindestens einem Fall schon hilfreich.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten