gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 40 Jahre Triathlon Jubiläum in Deutschland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2022, 20:05   #21
HerrMan

Von der völlig falschen Selbstwahrnehmung eins jungen Mannes oder wie man kurz hinter dem Captain finished

Mein erster Triathlon, in WOB, hatte mich völlig geflasht. Also ein Jahr später, diesmal auch mit eigenem Rennrad, gleich der nächste Wettkampf. Vor exakt 30 Jahren der Volkstriathlon der Weltraumjogger an der Krummen Lanke. Gut vorbereitet war ich, fühlte mich stark.

Wenn da nicht die Wettkampfbesprechung gewesen wäre. Um mich herum ausschließlich sehr schöne, athletische, sonnenverwöhnte Menschen aus dem reichen Süden Berlins. Ich und mein Kumpel, er aus Kreuzberg 36 und ich neben der Hasenheide gewohnt, waren für mich die einzigen die da nicht reinpassen wollten. Der Captain muss da auch irgendwo gewesen sein, allerdings weit unter meinem Radar als Minderjähriger. Auch Typen wie Drullse, der damals sicherlich schon sehr lange Haare hatte, habe ich nicht wahrgenommen. Ich war nach diesem sonnigen Samstag-Nachmittag komplett fertig und Selbstzweifel haben mich zerfressen. Hatte schon kurz mit dem Gedanken gespielt, die Nacht bei Haschisch und Weizen wie gewohnt in meiner favorisierten Neuköllner Kneipe zu verbringen. Das ist jetzt keine Koketterie, das war wirklich so.

Der Wettkampf lief gut. Wie gut habe ich erst vor ein paar Jahren erfahren, als ich mal im Netz nach der Ergebnis-Liste gegoogelt habe. Da 2 Runden um den kleinen See gelaufen wurden, konnte ich meine Position als Rookie nicht abschätzen. Der Captain hat gewonnen, Drullse wurde 7. und ich von ca. 350 Teilnehmern der 27. Aber ehrlich – so habe ich das nicht wahrgenommen. Nächstes Jahr gab es einen Sprint-Triathlon am Wannsee mit Wendepunkt-Strecke beim Laufen. Da konnte ich mitzählen und wusste, dass nur 12 vor mir waren. Aber immer noch egal – ich habe das einfach nicht so wahrgenommen oder nicht so wahrnehmen wollen.

Das sind auch schon die gesamten Highlights meines langen Sportler-Lebens. Es gab ein Gefühl des „Kannst das ja ganz gut“ und damit keinerlei Notwendigkeit, mir weiteres beweisen zu müssen. Schon noch Wettkämpfe gemacht, aber ohne finalem Ehrgeiz. Im Nachhinein finde ich das schade.

Der Captain meinte mal, glaube ich zumindest, dass das sein 1. Triathlon war.

Geändert von HerrMan (28.04.2022 um 20:13 Uhr).