gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn die Kette beim Schalten immer wieder springt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 22:54   #10
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 26.08.2019
Beiträge: 137
Hallo zusammen,

vielen Dank für die unzählige Antworten.

Die Kettenschaltung ist ein Shimano 105 und die Kassette eine 10-fache Shimano CS-5700.
Die alte Kassette habe ich immer noch. Sie ist auf einem anderen Laufrad montiert. Die Kassetten (alt und neu) sind identisch und die Abständen zwischen den Ringen stimmen. Man kann, wenn ihr die richtigen Youtube Videos erwischt, sehen, dass die gelieferten Kassetten mit einer Plastikführung geliefert werden, sodass man die Kassette als Block auf den Freilauf schiebt, ohne dass man die einzelnen Ringe in der richtigen Reihenfolge montieren muss.

Trotz der unzähligen Ratschläge, werde ich morgen zuerst die Zugspannung besser einstellen. Dass die Begrenzungsschrauben nicht das Problem sind, war mir klar. Ich wollte nur klar stellen, dass die Kassette nicht ohne Überlegung montiert wurde.

Ich bitte aber die Kirche im Dorf zu lassen. Einige haben meiner Meinung nach übertrieben und prognostizieren schon die nächste Katastrophe, wenn ich mich nicht an einen Fachmann wende. Hier in einer Großstadt in NRW muss ich 4-5 MONATE auf eine Reparatur bei einem Radshop warten.. Daher habe ich hier gefragt.

Das Problem besteht nur zwischen den Gängen 3-4. Sonst nicht. Immerhin konnte ich heute 120 km zurücklegen. Bis auf dieses störende Geräusch bei den zwei oben genannten Gängen funktioniert das Ganze super gut.

Wie gesagt... ich werde morgen die Zugspannung nochmal einstellen und optisch prüfen, ob die Schalltröllchen in direkte Linie mit dem kleinsten Ritzel stehen oder nicht.

Danke
Gruß

Geändert von Ainvar (23.04.2022 um 23:04 Uhr).
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten