Zitat:
Zitat von sabine-g
...
Ich weiß nicht, du hast dich scheinbar ein bisschen an Waffenlieferungen und schwerem Gerät festgebissen.
Mach mal ein wenig Platz für neues Gedankenmaterial.
|
Gib mir für derartig neues Gedankenmaterial vernünftige Argumente.
Ich habe zu dem Konflikt durchaus einige eigene Gedanken anhand der Fakten entwickelt. Insbesondere halte ich (darauf habe ich schon vor dem Angriff hier im Thread hingewiesen) die Rolle von China als potenziell einziges Land, das auf Putin noch soviel Einfluss hat, dass es Entscheidungen von ihm beeinflussen kann, für enorm wichtig.
Was das Militärische anbelangt, verlasse ich mich aber auf die Einschätzungen von Menschen, die sich damit auskennen, denn dazu besitze ich keinerlei eigene fachliche Expertise. Ich muss ja trotz Wehrdienst (allerdings nur bei den Sanis) schon googeln, um raus zu bekommen, was genau eine Haubitze ist.
Damit ich da nicht einem einzigen Experten auf den Leim gehe, denn auch Experten können sich mal irren höre und lese ich mir die Statements von ziemlich vielen Experten an. Mark Hertling habe ich hier schonmal verlinkt, der ziemlich oft mit seinen Einschätzungen und Lagebeurteilungen richtig gelegen ist, Carlo Masala, Hans-Lothar Domröse oder auch Egon Ramms begegnet man sehr oft im deutschprachigen Raum und es gibt (ähnlich wie bei den Virologen-Statements währen der Pandemie) natürlich noch viele andere "Experten", die sich zu Wort melden.
Die begründete Einschätzung, dass man in der gegenwärtigen Situation der Ukraine den Krieg (und das menschliche Leid in der Ukraine) verkürzen könnte, indem man die Lieferung schwerer oder sonstiger Waffen an die Ukraine stoppt, ist mir aber offen gesagt in keine einzigen Statement von Menschen, die sich bei sowas weit besser auskennen sollten als ich, untergekommen. Die ermordeten Zivilisten in Bucha oder Irpin haben nicht gegen die Russen gekämpft, sondern haben nur versucht trotz russischer Besetzung weiter zu leben.
Wenn ein
Timo Chrupalla ( s.o.)sowas fordert, dann nehme ich das halt einfach mal nicht ernst bzw. es ist für mich ein deutliches Indiz, dass das Gegenteil richtig ist, denn die AFD lag mit ihren politischen Forderungen in der Vergangenheit, egal ob es um Flüchtlingspolitik, Klimaschutz, Wirtschaftspolitik, Russlandpolitik, Europapolitik, Verkehrspolitik eigentlich immer falsch.