gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrung und Hilfe zu Jobrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2022, 00:32   #10
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ursprünglich hatten sie nach 3 Jahren mal 10% angesetzt. Da sind sogar die Kollegen aus der Finanzverwaltung in ihren Paternoster gestiegen und haben im Keller eine Runde gelacht. Also wurde ein neuer, realistischer(er) Restwert festgesetzt und nun übernimmt Jobrad die pauschale Versteuerung der Differenz zum eigentlich kalkulierten Wert und dann landet man bei den 17%.

Rechtlich dürfen sie dir das Angebot nicht vorher machen. Aber wenn sie es mal nicht mehr machen würden, dann bräche das ganze Geschäftsmodell wohl zusammen. Das lukrative ist ja nicht, in 3 Jahren - je nach persönlicher Steuerlage - gut 50% netto abzudrücken, sondern es danach richtig günstig zu übernehmen.

Wenn es andernfalls diesen Markt gäbe, würde ich gerne nach 3 Jahren ein gut erhaltenes Speedmax (NP 5.799 €) für 1.000 € erwerben, das der Leasingnehmer nicht übernehmen will. Dafür würde ich auf die Zahlung der 3.000 € verzichten, die ich in den ersten 3 Jahren bezahlen muss.