gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau auf 1x12 AXS - paar Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2022, 19:51   #9
Riegelfress0r
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riegelfress0r
 
Registriert seit: 06.02.2022
Ort: Franken
Beiträge: 289
Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Wenn ich auf 1x12 umrüste, kann ich die Kurbelarme weiterverwenden oder brauche ich spezielle für 1-fach ?

Die Aero Kettenblätter gibt es weiterhin nur mit "Einweg" Powermeter und maximal 52 Zähne oder?
Kurbelarme sind immer gleich, die haben wie bereits geschrieben die spez. 8-Schrauben-Befestigung mit Kettenblatt oder Spider. Wenn es original SRAM sein soll, kriegst du Aerokettenblatt und Powermeter nur als Einheit, ist halt in Sachen Nachhaltigkeit eine extrem suboptimale Lösung (und auch für den Geldbeutel des Kunden, Ersatzrabatt hin oder her), und diese >= 48 Z. Oder <= 46 Zähne als Nicht-Aero-Originalkettenblätter und der Powermeter-Spider.

Du kannst jetzt aber auch Powermeter-Spider mit Aerokettenblättern einer Fremdmarke, ich denke hier an Alugear, kombinieren, die gibts auch für Spidermontage mit dem 107er-SRAM-Lochkreis asymmetrisch (ich warte gerade auf eines). Ohne Powermeter kann man solche auch von Alugear oder Garbaruk mit der 8-Schrauben-Variante direkt am Kurbelarm montieren. Die Fremdhersteller-Kettenblätter kriegst du auch in > 52 Z.

Einen mehrfachen Umbau je nach Strecke von 1fach auf 2fach und umgekehrt stell ich mir aufgrund der Umwerfer-Einstellerei jetzt eher als Beschäftigung für Masochisten vor.
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Riegelfress0r ist offline   Mit Zitat antworten