Liebe J.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Sie sagte, dass sie viele Ukrainerinnen kennt, die ihr gegenüber kekos Vermutung bestätigten, dass es bei einigen Menschen sein könnte, dass sie im Krieg auch eine Möglichkeit sehen, sich selbst, vor allem aber ihren Kindern ein sicheres und besseres Leben in Westeuropa aufzubauen.
|
das glaube ich sofort. Ich bin mir aber nicht sicher daß es sich in der Hauptsache um ein wirtschaftlich besseres Leben dreht. Ein sichereres Leben in Mittteleuropa alleine kann ja schon besser als ein Leben in der ganz offensichtlichen Bedrohungslage in der Ukraine.
Ein freies und sicheres leben in der Ukraine scheint mir auf absehbare Zeit nicht für jeden möglich zu sein. Das würde ich bei solchen Äusserungen durchaus berücksichtigen.
Das der Lebensstandard dort nicht mit hier zu vergleichen ist, das ist klar. Das alleine hat aber für mich offensichtlich nicht ausgereicht um in der Vergangenheit entsprechende Bewegungen auszulösen.
Nach meinem Kenntnisstand war auch die wirtschaftliche Entwicklung eine deutlich bessere als z.B. in Russland und eine weitere Annäherung an die EU wäre da sicher auch nicht schädlich gewesen.