gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2022, 20:01   #3662
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Cool

War auch im Baltikum und auch in Polen unterwegs letztes Jahr noch. Nach der Passage der "Suvalski-Luecke" hielt man mich für einen Spion, weil ich Englisch sprach in der Hoffnung das kommt gut an. Wurde viermal an der Grenze dort kontrolliert. Einmal wartete man mit Fernglas in einem Lieferwagen auf den Radfernfahrer. In Polen kam ich mit paar Brocken Russisch besser zurecht. Lustigerweise sogar auch in Finnland. Mein sehr subjektiver Eindruck der Reise ist, dass viele der NATO misstrauen, wobei man Balten und Polen nicht in ihren Wertekanons vergleichen darf. Das moegen Balten gar nicht. Sogar die Wikinger hatten Karten, wie man die Balts am besten meidet.

Sprach also mit vielen Leuten unterschiedlicher nationaler und regionaler Identitaeten, als Fremder oder neutraler Beobachter, und vor allem in Polen fühlteten sich viele dann doch besser beim Russen aufgehoben als bei der NATO als Schutzmacht. Nichts gegen Polen. Um Gottes Willen. Sehr warmherzige Menschen, die sich selbst als "crazy and family loving" bezeichnen. Die Balten als "hungry and angry" hingegen. Wobei die Balten erstmal viel netter sind als die Polen. Beim näheren Kennenlernen sind dann aber Polen viel netter als Balten, da nicht so sehr "verwestlicht', imho.

Ist nach diesen Reiseeindrücken aus meiner sehr subjektiven und romantischen Perspektive geradezu eher abstrus diese Laender mit der Ukraine zu vergleichen. Wegen der nationalen Identitaeten. Putin wäre echt verrückt als Ex-KGBler zudem, hätte er diese Unterschiede nicht auf dem Schirm.


P.S.: Estland gehört übrigens zu Skandinavien. Sagen viele Esten (Majorität). Andere streiten das ab (Minorität). De facto sind an den Strassen in Estland auf den Wildwechselwarnschildern Elche abgebildet, in Lettland dann aber Hirsche. Diese unterschiedlichen Staaten einfach mit der EU und der NATO zu overframen klappt zwar. Aber wer kennt sich da schon wirklich gut aus? Ich würde Estland als Reiseziel empfehlen. Dort ist auch die Amari Airbase. Allein schon deswegen kann Putin da nicht einfach so einfallen, er würde mit seinen Panzern quasi in die amerikanischen Jets hineinrollen. Oder?
Trimichi ist offline