Zitat:
Zitat von Helmut S
Und zwar bezüglich aller denkbaren Aspekte ... deshalb +1
Wie is den der Stand der diplomatischen Bemühungen im Moment? Ich habe den Überblick über die Details nicht. Sind Gespräche wenigstens in Planung? Wie sieht der Forderungskatalog der Parteien im Moment aus? Hat sich hier etwas bewegt?
|
Das berichtet Interfax heute über die Verhandlungen:
Zitat:
Die Ukraine hat einen neuen Abkommensentwurf vorgelegt, Russland sieht darin eine Abweichung von den in Istanbul getroffenen Vereinbarungen , sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow.
„Die Ukraine hat der Verhandlungsgruppe ihren Vertragsentwurf vorgelegt, der eine Abweichung von den wichtigsten Bestimmungen darstellt, die beim Treffen in Istanbul am 29. “, sagte er am Donnerstag.
Laut dem Minister "haben die Ukrainer im Dokument von Istanbul klar formuliert, dass künftige Sicherheitsgarantien für die Ukraine nicht für die Krim und Sewastopol gelten". "Der gestrige Entwurf enthält diese klare Aussage nicht. Stattdessen bietet er vage Formulierungen über eine Art "effektive Kontrolle", außerdem ab dem 23. Februar", sagte Lawrow.
„Trotz aller Provokationen wird die russische Delegation den Verhandlungsprozess fortsetzen und für unseren Vertragsentwurf werben, der alle unsere anfänglichen Schlüsselpositionen und Forderungen klar und vollständig darlegt“, sagte Lawrow.
|
https://www.interfax.ru/world/833689
Welche Seite jetzt neue Hürden bei der Krim aufbaut bzw. findet, kann man nicht wissen.
Nach den Treffen in Istanbul trafen sich die Delegationen Anfang der Woche per Video.