|
[quote=Hafu;1653757]In diese Lesart passen die letzten kriegerischen Auseinandersetzungen, in die die USA verwickelt waren, nämlich der Krieg in Afghanistan sowie die anti-Terror-Drohnenoperationen in Pakistan unter Obama nicht so richtig rein.
Die Anti Terror Drohenoperationen sind keine Kriege sondern Mord, nur mal zur Einordnung, unter Obama 3000 Ermordete pro Jahr und produzieren mehr Terroristen als sie umbringen.
Die letzten Kriege also Irak I, II Afanistan waren nur wegen der Rohstoffe ausgetragen.
Ebenso der Sturz der Regierung im Iran 1955 mit Schah danach, Sturz von Aliende 1972 (auch an einem Di 11.09), die Einsetzung von Diktatoren in Mittelamerika in den 50er und 69er (United Fruit Company aka Chiquita).
Eigentlich war nur der Vietnamkrieg nicht Rohstoff motiviert.
Irak II hätte eigentlich die gleichen Sanktionen wie jetzt gegen Russland auslösen sollen. Die imperialen Interessen der USA sind ausschließlich wirtschaftlich begründet, die von China natürlich auch.
Die Motive von Putin sind nicht wirtschaftlicher Art.
Der Einsatz von Eliteeinheiten am Beginn eines Konfliktes ist ganz normal, siehe zB Einsatz der Fallschirmjäger zur Sicherung der Brücken in Holland 1940.
Bei kampferprobt wäre ich vorsichtig, weil einen klassichen Krieg zwischen 2 Gegnern auf einem Niveau gab es das letzte Mal im Rahmen des Iran Irak Krieges. Die Erfahrung die das LL Rgt gebraucht hätte gabs nicht.
|