gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattelstützenmassaker Trek Speed Concept
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2022, 10:03   #26
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Also ich habe mal eine lackierte Alustütze aus einem Alurahmen befreit. Dazu habe ich Finish Line Chill Zone, ein Rostlöser mit Eisspray, verwendet, nachdem alles andere nix geholfen hat.

Das Spray in ordentlichen Mengen rein bis sich die Temperatur am Rohr ordentlich absenkt. Hierbei sowohl oben an der Klemmung als auch vom Tretlager aus reingesprüht. Zusätzlich hatte ich einen alten Sattel montiert und an dem Sattel ein 1m langes Kantholz befestigt. Der Sattel war dann hin, klar. Dann hält einer den Rahmen maximal fest und der andere versucht durch Drehen (wird hier nicht gehen) und durch Druck- und Zugbewegungen die Sattelstütze zu bewegen.

Ich würde von einspannen des Rahmens abraten. Nimm eine zweite Person dazu. Dann ist alles beweglich und in der Regel zerdrückt man den Rahmen nicht mit den Händen oder drückt Kanten rein.

Also einsprühen bis es kalt wird und dann zu zweit mit Gewalt ziehen und Drücken bis sich was bewegt.

Meine Sattelstütze hatte damals eine schöne weiße Oberfläche alá Kontaktkorrosion. Danach bin ich den Rahmen noch viele Jahre gefahren.
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten