Zitat:
Zitat von merz
nochmal damit ich das auch verstehe:
- Europa (oder der Westen) wird wegen dieser "Bezahlen nur in Rubel" die eigenen Sanktionen jetzt wesentlich unterlaufen müssen oder nicht?
- bei den oben angebenenen 20 Milliarden Dollar am Tag hat die RF nach einem Monat jetzt schon weit mehr als den gesamten deutschen jährlichen Bundeshaushalt "verschossen" - wie lange können die das noch durchhalten?
- Mir fällt auf, dass Scholz, Baerbock und Habeck alle ganz bleich werden, wenn es um ein möglichen Ausfall der Energielieferungen aus Russland nach Deutschland geht (egal von welcher Seite unterbunden) Das wird wohl etwas zu bedeuten haben. Was sind die Schätzungen wie lange man das durchhalten kann?
- Eine letzte Sache noch: Russland liefert auch jetzt noch Gas an die Ukraine? Ist das so?
m.
|
Soviel ich weiß erfüllt Russland alle Lieferverträge auf Punkt und Beistrich. Wer die Valuta in Rubel umtauscht ist mE wie ich oben geschrieben habe egal.
Russland denkt in Rubel ausgenommen für die Bedienung von Staatsanleihen in Fremdwährung.
Da fast nichts mehr importiert werden kann wegen der Rubelabwertung oder darf wegen der Sanktionen ist der Bedarf an Devisen geringer als Normal.
Nur die Zentralbank hätte gerne Devisen zur Rubelstützung, was aber auch wieder eine Maßnahme ist die in Russland angewendet wird.