Zitat:
Zitat von Voldi
Sorry aber da wäre ich mir nicht so sicher. Du weißt nicht was aktuell in der verarbeitenden Industrie los ist. Die Preissteigerungen sind aktuell schon immens und können zum Großteil nicht weitergegeben werden. Weitere Steigerungen wird man sehr schnell in steigender Arbeitslosigkeit sehen.
Ich denke Habeck meinte das was er seit Wochen zur Abhängigkeit von insbesondere russischem Gas sagt exakt genau so. Das war IMHO keine Falle sondern bittere Realität bzw die Falle in die wir uns durch die verschlafene Energiewende selbst manövriert haben.
|
Das denke ich auch. Man muss sich bewusst werden, das für viele industrielle Produktionsprozesse Erdgas eingesetzt wird. Das geht von der Schraube, Glasflasche, Aluminium bis hin zur Snickerspackung.
Die Kombination aus der immensen Steigerung der Gas- und Strompreise ist für viele Unternehmen schon jetzt existenzbedrohend. Und wir stehen erst am Beginn, die Prognosen für 2023 sehen momentan ganz düster aus. Die Börsenpreise für Strom und Gas sind auf einem Niveau, was eine Erhöhung von mindestens 30-50% durch die Energieversorger bedeuten wird.
Der Bedarf und Liefersituation ist momentan halt auch zweitrangig. Die Erdgaslieferungen aus Russland kommen bisher in der vereinbarten Menge. Der Börsenpreis geht halt trotzdem seit Monaten durch die Decke. Viel Spekulation und Angst ist momentan in der Branche vorhanden.