Zitat:
Zitat von Hafu
Haha, Putin ist in die Falle getappt, die ihm Habeck seit drei Wochen mit der Beteuerung der angeblichen Abhängigkeit von russischem Öl und Gas gestellt hat und versucht sein miserables Blatt dem Westen gegenüber auszureizen.
Wenn es noch eines Zeichens bedarf, dass aktuell nichts, aber auch gar nichts, weder militärisch noch wirtschaftlich nach Plan läuft, dann ist es diese Verzweiflungsgeste Putins.
Ich halte jede Wette, dass sich Deutschland nicht so lächerlich machen wird, jetzt mit Devisengeschäften den Rubel zu stützen und damit alle westlichen Sanktionen noch mehr zu unterlaufen, als es das sowieso durch das temporäre Festhalten an Öl und Gas getan hat.
Mit Beendigung der Heizperiode in wenigen Wochen besteht ohnehin keine Abhängigkeit von russischem Gas mehr und bis zur nächsten Heizperiode kann einerseits viel in Russland und im Ukrainekonflikt passieren und hat andererseits Deutschland mehrere Monate Zeit, die Gasversorgung für den nächsten Winter vorzubereiten.
Für die Ampel ist es innenpoiltisch viel leichter teuerere Gas- und Treibstoffpreise als feindliche Aktion Putins zu verkaufen, als es bei einer "freiwilligen" alleine von Deutschland ausgehenden Aktion mit einseitigem Embargo gewesen wäre.
|
Sorry aber da wäre ich mir nicht so sicher. Du weißt nicht was aktuell in der verarbeitenden Industrie los ist. Die Preissteigerungen sind aktuell schon immens und können zum Großteil nicht weitergegeben werden. Weitere Steigerungen wird man sehr schnell in steigender Arbeitslosigkeit sehen.
Ich denke Habeck meinte das was er seit Wochen zur Abhängigkeit von insbesondere russischem Gas sagt exakt genau so. Das war IMHO keine Falle sondern bittere Realität bzw die Falle in die wir uns durch die verschlafene Energiewende selbst manövriert haben.