Zitat:
Zitat von Plasma
Ich glaube, dass die von gar nichts ausgehen. Moderne Heizungen messen die Außentemperatur und stellen danach selbsttätig die Vorlauftemperatur ein. Natürlich muss man diese Regelung parametrieren, was dann die Monteure nach der Aufstellung machen, und zwar so, dass der Energiebedarf minimiert wird. Dh, die stellen die Parameter der Heizungsregelung so ein, dass der Energieverbrauch an den Wärmebedarf/Wärmeverlust des Hauses angepasst ist.
Allein diese Einstellung der Heizungsanlage auf den konkreten Wärmebedarf bei unterschiedlichen Außentemperaturen schlägt im Angebot mit mehreren Hundert Euro zu Buche.
|
Das halte ich für reines Marketing, da werden einfach Standardkennlinien nach Bausubstanz und Klimazone eingestellt, fertig. Der Kunde meckert wenn die Bude nicht warm wird, daher geht der Heizungsbauer immer auf Nummer sicher und stellt die Vorlauftemperatur lieber 5 Grad höher ein.
Zitat:
Zitat von Plasma
Keine Ahnung. Allein das Gerät kostet 4000 Euro, mit MwSt dann 4800 Euro. Der Rest ist, Abbau und Entsorgung des Altgeräts, Kleinteile, Anschlussteile und natürlich Arbeitslohn. Bei Interesse kann ich dieses Angebot auch mal reinstellen, damit man die einzelnen Posten sieht.
|
Das Angebot möchte ich sehen. Bei einer 4000 Euro Therme kann die Installation doch keine 11000 Euro kosten. Oder sind da noch größere Umbauarbeiten mit eingepreist? Bei dem Ersatz einer bestehenden Gastherme sollte man aber nicht das halbe Haus umbauen müssen.