gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlauch für 28er Reifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2022, 09:35   #15
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.997
Zitat:
Zitat von Riegelfress0r Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass der Schlauch sofort (vom bloßen Angucken ) platzt, wenn man ihn in die Nähe eines wenige mm nominell breiteren Reifens bringt oder gar die unglaubliche Dreistigkeit besitzt, ihn gar einzulegen und aufzupumpen).

Er dehnt sich halt etwas weiter aus und damit nimmt die Materialdicke ab und die Pannenanfälligkeit zu. Ergo: Ist man innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen mit einem Superlight-Schlauch quasi schon auf der letzten Rille, dürfte man bei einem noch größeren Reifen eher wenig Freude haben. Legt man einen Schlauch in Normaldicke ein, dürfte noch Reserve bestehen, so dass man zB in nem 28er Reifen mit Schlauch bis 25 mm einen Quasi-Light-Schlauch hat durch das Dehnen. Oder so ähnlich

Ich verwende die Vittoria-Latexschläuche 25-28mm, die sind also genau passend für meine 25/28-Kombi am TT und 25/25 am Rennrad.
Im Prinzip hast Du Recht. So ein Schlauch hat 500% oder so Bruchdehnung... da sollte auf dem Papier nichts passieren.
Das Problem sind aber - soweit ich das richtig verstehe - lokale Überdehnungen, die dann eher mal zu Mikrorissen führen. Nicht, dass der Schlauch platzt, aber vermutlich ist er deutlich weniger luftdicht und wird an der Stelle vielleicht eher kaputt gehen.
Das Problem mit Gummischläuchen ist ja ähnlich wie beim Luftballon: dort, wo er schon vorgedehnt ist, ist die Materialstärke geringer und dort wird er dann auch weiter expandieren, wenn er aufgeblasen wird. Sprich, wenn er z.B. am Reifen innen klebt, weil z.B. die Talkumschicht entfernt ist, wird er an der Felgenseite deutlich stärker gedehnt, um dann ins Tiefbett zu expandieren. Wenn dann eventuell noch Wandstärkeabweichungen von der Produktion voliegen, könnte das theoretisch ein Problem geben.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Schläuche bei 25mm tadellos haltne und bei 28mm schlagartig versagen. Vielleicht wenn man Pech hat und einen am Rande der Qualitätsspezifikation erwischt hat... Also ich würde das Risiko eingehen wenn ich am Sonntagnachmittag keinen 28er Schlauch im Keller hätte und die Sonne scheint und ich fahren will. Dann nimmt man halt einen Ersatzschlauch oder wenigstens das Handy mit...
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten