gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2022, 16:22   #31026
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.339
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Ja, tragisch. Das ist halt nichts neues durch Corona. Das gibt es schon längst, ausgelöst durch jeden Infekt den man haben kann.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Über CFS scheinst du mehr zu wissen als die Wikipedia, die "keine bekannte Ursache" kennt. Daher kann man CFS bisher auch nicht verhindern.
Wie oben geschrieben, eine sehr wohl bekannte Ursache ist eben eine vorangegangene Infektion. Würden wir alle Infektionen mit ähnlichem Aufwand unterbinden (da lande ich wieder bei Isaak Asimows Spacern), könnten wir viele solche Fälle unterbinden. Aus der Borreliose-Beratung kenne ich so manchen CFS-Fall, der bei adäquater Erstbehandlung der Borreliose statt verharmlosender Sprüche höchstwahrscheinlich hätte verhindert werden können. Bei einer Ärztefortbildung durch einen ausgewiesenen Experten aus der Forschung wurde allerdings darauf hingewiesen, daß es ja nur 1 - 2 % der Fälle sind, also lohnt es sich nicht, sich damit zu befassen, man könne nicht alle gründlich behandeln, bloß um ein-zwei von 100 zu retten, das gibt unser Gesundheitssystem nicht her - Follow the science! (ein Arzt im Publikum meinte dann: diese 1 -2 % machen mir aber nachher 99 % der Arbeit aus...). Bei gleicher Logik dürfte man auch bei Covid keinen Handlungsbedarf sehen... Ich bin übrigens sicher, daß auch bei Covid durch die Entwicklung von effektiven Behandlungen manifester Infektionen Long-Covid Fälle drastisch reduziert werden können, ohne dafür viele andere Menschen zu beeinträchtigen.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Long Covid können wir dagegen sehr einfach verhindern oder zumindest eindämmen.
Wir müssten es nur wollen.
Das klingt nach einem Kalenderspruch aus dem Management-Seminar: wir können unsere Effizienz von jedem Niveau aus um 90 % steigern, wir müssen es nur wollen...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten