18.03.2022, 18:10
|
#2724
|
Szenekenner
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.425
|
hier der neueste Verhandlungsstand bei den Gesprächen: Annäherung beim Neutralitätsstatus, Entmilitarisierung 50:50, andere Fragen nicht benannt, Abschluss: in den nächsten Wochen möglich.
Zitat:
Der neutrale Status der Ukraine und die Ablehnung ihres NATO-Beitritts seien die Themen, zu denen Moskau und Kiew ihre Positionen in den Verhandlungen so nahe wie möglich gebracht hätten, sagte der Leiter der russischen Delegation, der Berater des Präsidenten Wladimir Medinski gegenüber Reportern weiter Freitag.
„Das Thema des neutralen Status und des Nichtbeitritts der Ukraine zur NATO ist einer der Schlüsselpunkte der Gespräche, das ist der Punkt, an dem die Parteien ihre Positionen so nah wie möglich gebracht haben“, sagte er.
Er fügte jedoch hinzu, dass es in diesen Absätzen Nuancen in Bezug auf Sicherheitsgarantien für die Ukraine gibt. „Die Nuancen in Bezug darauf, welche Sicherheitsgarantien die Ukraine zusätzlich zu den bestehenden erhält, falls sie sich weigert, dem NATO-Block beizutreten“, fügte Medinsky hinzu.
Ihm zufolge befinden sich Moskau und Kiew in der Frage der Entmilitarisierung der Ukraine im Rahmen des laufenden Verhandlungsprozesses der Parteien "irgendwo auf halbem Weg". Er stellte fest, dass der Fortschritt der Verhandlungspositionen der Parteien zu Themen wie der Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine unterschiedlich bewertet werden könne. "Was die Entmilitarisierung angeht, würde ich sagen 50:50", sagte Medinsky.
.....
Zuvor sagte ein Berater des Büroleiters des ukrainischen Präsidenten, Michail Podoljak, dass ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj nach Abschluss der Arbeiten an dem Abkommen stattfinden könnte. Dies sei laut dem Politiker innerhalb der nächsten Wochen möglich.
|
Geändert von qbz (18.03.2022 um 18:17 Uhr).
|
|
|