gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solarthermie, PV (mit Einspeisung), Guerilla-PV... was baut man sich 2020 aufs Dach?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2022, 10:51   #114
Bockwuchst
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich mir dann einen 3 kw Akku fürs doppelt kaufen :-)

Nochmals, bei DIY sind die Preise attraktiv....und wenn dann der nächste String kommt...Die zellen liegen glaube ich bei1500 Euro für den Akku..

Und mir wird von allen gewerblichen Anbeiter für meine Dachnanlage mit 4.4 kwp (12 Module) speicher empfohlen, Die 4er kosten meist so um die 4-5 tausend...

Durschnittwerte pro 1 Kwp leistung per anno: 1000 kw
pro Tag ca. 2.7Kwh
mal 3 für meine Anlage, macht 8.1 Kwh average...
Ich sehe da durchaus potenzial...den akku sinnvoll, sogar am Anfang einsetzen zu können...

@hafu,

Du hast sicherlich das Video von M. Schmitt gesehen mit dem Windradfraggle, das Konzept finde ich bei mir passend...so hab ich es vor..
Du willst ja aber doch nicht den kompletten Tagesertrag verlustreich im Akku speichern und den dann mit erneutem Verlust entladen. Tagsüber will man ja den meisten Strom direkt verbrauchen für Spülmaschine, Waschmaschine, kochen usw. Mit der Speicherladung musst du nur über die Nacht kommen mit den Verbrauchern die immer laufen (Kühlschrank usw) und noch bissl Fernsehen und Beleuchtung am Abend. Und die ganzen WIntermonate kriegst du so nen riesen Speicher dann überhaupt nie voll.
Speicher wird immer wirtschaftlicher, wir haben auch einen. Aber er muss schon richtig dimensioniert sein.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten