gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Polar Verity Sense- zuverlässige Herzfrequenz beim Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2022, 17:16   #33
mrtomo
Szenekenner

Benutzerbild von mrtomo

Ersten Tests

Ich bin die ersten Einheiten mit dem Polar unterwegs gewesen.
1. Längerer Lauf mit 500er Tempo. Sehr angenehm am linken Oberarm. Ungewohnt nach 5 Jahren Brustgurt. Aber doch sehr cool. Der Puls war genau und entsprach meinen Erwartungen. Kontrolliert habe ich es mit einem Brustgurt dazu nicht. Erst nach circa 1h habe ich bewusst den Sensor am Arm wahrgenommen, ohne dass ich mich darauf fokussieren wollte. Eventuell habe ich das Armband auch noch etwas zu fest.

2. Radfahrt mit Schwellenintervallen. Auch hier super angenehm und ein anderes Gefühl zum Brustgurt. Selbes wie beim Laufen, nur dass ich hier nach einer Stunde kein Druckgefühl hatte. Ich habe ihn dann etwas geweitet.

3. Schwimmen heute. 5000m, ~1h30 im Becken und den Sensor an der rechten Schläfe. Nach gut einer Stunde im Wasser habe ich den Druck hier schon mehr gemerkt. Also für ganz lange Sets ohne harte Intervalle werde ich den Sensor dann eventuell weglassen. Wobei Daten die nicht vorhanden sind auch nicht ausgewertet werden können. (Danke Nerd-Sein für die Druckstellen in Zukunft :D)
Worüber ich sehr begeistert bin: Die Nuancen in der Pace in den Intervallen werden herausgefiltert. Im dargestellten Set bin ich immer 75 lockerer und dann 25 Langdistanz Tempo geschwommen. Man sieht hier gut wie die Pace immer wieder für 25m hoch geht.
Bei 25m wird die Zeit, so wie es scheint, auf ganze Sekunden gerundet und dann einfach auf 100m berechnet. So hat man keine "feinen" unterschiede zwischen 1:20 (20 Sekunden pro 25m) oder 1:23 (~21 pro 100). Ich weiß, dass 4x21 keine 1:23 ergibt, aber Polar zeigt dies nunmal so an.

Hier noch das Bild dazu:

Persönlich bin ich vor allem vom Tragegefühl am Biezeps bzw über dem Ellenbogen sehr überrascht. Beim Schwimmen werde ich noch etwas mehr testen wollen.
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten