gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 23:21   #2329
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Über die Ursachen und die Entstehensnarrative haben wir ja oft genug gesprochen. Es geht um die Gedanken zur schnellen Beendigung des Krieges. Nach Deiner Option sterben weiter 10Tausende Menschen und vielleicht gibt es am Kriegsende keinen selbständigen Staat Ukraine mehr, ausser vielleicht eine vom Westen unterstützte Exilregierung.

Ob ein Regime Change in Russland ein stabiles oder ein destabilisiertes Russland bringt, was (letzteres) nicht zum Wohl Europas und der Welt wäre, steht doch auch in den Sternen.

Wer argumentiert, wir können keine Frieden vereinbaren, weil Putin lügt, man ihm nicht vertrauen kann usf., befürwortet damit doch die Fortsetzung des Krieges bis zur Kapitulation einer Seite mit all seinen schrecklichen Folgen.
Deine Argumentation geht mir zu schnell in Schwarz-Weiß. Zwischen einen sofortigen Frieden und einem Krieg bis zur Kapitulation gibt es noch andere denkbare Szenarien, z.B. ein langsames Einschlafen der Kriegshandlungen, die in eine mehr oder weniger stabile Pattsituation führt. Russland hat einen Teil der Ukraine besetzt, der Rest bleibt frei.

Im Wesentlichen geht es nicht darum. dass Putin lügt, sondern das man ihm nicht trauen kann und ihm nie wieder jemand trauen wird. Einen echt Frieden kann es nur ohne Putin geben, davon bin ich überzeugt. Vielleicht kann man einen Waffenstillstand vereinbaren, mehr sehe ich da nicht. Dabei spielt es auch gar keine Rolle, ob ich das gut finde oder nicht.
Nepumuk ist offline