Zitat:
Zitat von noam
Würde einem Teil der Öffentlichkeit ohne solche Bilder tatsächlich die Widerwertigkeit von Krieg, der eben nicht ohne unschuldige zivile Opfer auskommen kann egal was Waffenhersteller, Lobbyisten und Kriegstreiber so verlautbaren, bewusst sein / werden, oder würde dieser Teil nicht eher wirklich die Lüge vom sauberen Krieg mit modernen Waffensystemen glauben?
Ich glaube dass solche Bilder wichtig sind, um immer wieder der Abscheulichkeit von Krieg ins Gesicht sehen zu müssen, um niemals leichtfertig eine militärische Konfliktlösung der Diplomatie vorzuziehen.
|
die Fotos war ja heute hier schon Thema.
Die New York Times hat es m.W. als erste Quelle gebracht, kontextualisiert mit Fotos (ohne Abdeckung), Skizze der Umgebung und der Situation und einem Video.
(Also nicht den Leseren einfach so vor den Füssen gekippt,
absichtlich hier kein link)
Die Fotos (es gibt mehrere aus verschiedenen Perspektiven) sind bei der NYT von Addario, sie ist eine bekannte Kriegsjournalistin.
Das sind die konkreten Bilder für die Meldung "flüchtende Zivilisten werden auf Fluchtrouten beschossen" - so ist das wohl.
m.
- man kann jetzt lange darüber sprechen, warum man denkt, das es ähnliches nicht an gleicher Stelle aus Yemen und Syrien gibt, für diese Krieg, gibt es jetzt mal dort diese.