gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2022, 11:40   #937
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
das hat mich jetzt von Dir überrascht:

Es muss doch möglich sein, dass Bürger sich in sicherer (für ein Investement, also nicht hochspekulativ) und transparenter Weise sich etwa am Aufbau eines Solarparks beteiligen können - als Investment?
Spekulativ heißt ja nicht unbedingt unseriös. Aber eine direkte Investition in ein relativ kleines Unternehmen ist eben mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Da ist nichts "sicher".

Es gibt diverse lokale Energiegenossenschaften, wo du dich ggf. beteiligen kannst. Greenpeace bietet sowas auch auf größerer Ebene an: Greenpeace Energiegenossenschaft. Das kann durchaus sehr seriös sein, aber muss deswegen nicht notwendigerweise auch sicher sein.

Ich habe meine Ökoinvestments daher lieber in Aktien entsprechender Unternehmen gesteckt, z.B. Windanlagebauer, Windparkbetreiber, Hersteller von Ladesäulen etc. Aber auch das sind spekulative Investments, allerdings in einem geregelten Rahmen. Direkt Investments in einzelne Firmen sind mir zu kompliziert.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten