|
ich brauch mal ein anderes Thema um mich abzulenken und hatte schon länger vor, dass mal zu fragen - Krieg und Krise hin oder her (oder vielleicht gerade deswegen)
Vielen Menschen, die ich kenne, die fürs Alter oder einfach so in der glücklichen Lage sind Geld anlegen zu können oder müssen, "klagen" immer wieder über das gleiche:
Aktien sind so unsicher, Zinsen sind so niedrig, Immobilien sind zu teuer - wohin mit dem Geld, "verdammt"?
Am Ende sind die Deutschen ein Volk mit vielen Milliarden auf dem Konto/Sparbuch und da entfaltet es keine effektive wirtschaftliche Wirkung und keinen Profit.
Nun müssen wir die Energiewende hinbekommen also ganz schon was stemmen.
Wo sind denn die ganzen sicheren, seriösen Anlagemöglichkeiten (direkt oder per Anleihe) in Solar- udn Windparks, Speichertechnologie, Biogasanlage und was auch immer?
Übersehe ich etwas, oder liegen da massive nationale Investitionsmöglichkeiten brach?
Oder ist der ganze Bereich durch die Bauherrnmodelle, Ostimmobilien, "Volksaktie" Telekom und obskure Schiffs- und Containermodelle nachhaltig verbrannt?
m.
P.S.: hätte ich auch in Klima threads I., II. oder III. posten können, passt hier aber vll am besten.
|