Zitat:
Zitat von Hafu
Das mit den unendlichen Ressourcen verstehe ich nicht. Wo sollen diese Ressourcen her kommen?
...
|
Damit waren natürlich militärische Ressourcen gemeint - und diese im Vergleich zur Ukraine. Du kannst die Ukrainer natürlich mit Waffen ausstatten - aber irgendwann sind plump gesagt die ukrainischen Soldaten aufgebraucht. Putin hat allein 850000 Soldaten ständig unter Waffen. Rein technisch kann er das einfach nicht verlieren. Jedenfalls solange sein Reich nicht wirtschaftlich kollabiert.
Was Gas und Öl angeht: ich wäre nicht ganz so optimistisch. Aber wir müssen es versuchen, so weit wie möglich vom russischen Gas wegzukommen.
Das Öl wird er weiter verkaufen können, da sehe ich keine Chance - aber er freut sich natürlich über jede Preissteigerung. Von daher: je schneller wir aufhören können, den Kram einfach zu verheizen, desto schneller geht ihm das Geld aus. Aber das ist leider eine Entwicklung, die wir schon vor zehn Jahren hätten anstossen müssen. Schnell geht da jetzt nichts.
Was mir Sorgen macht, sind die vorhergesagten Ausfälle an Weizenlieferungen. Für uns in Europa ist das sicher problemlos verkraftbar wenn die Packung Nudeln plötzlich doppelt so teuer ist. Für die Menschen in der 2. und 3. Welt ist das eine Katastrophe.