gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GA1 beim Laufen / TS-Laufrechner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2022, 13:13   #163
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Die Norweger laufen ihren IM-Marathon bei 2:35 (3:40er Tempo) und laufen Grundlage bei 4:30 min/km.
(Warum läuft Sabine eigentlich keinen IM-Marathon in 2:35 Grundlagentempo ist ja schonmal im selben Bereich )

thunderlips hatte weiter vorne das Beispiel mit dem IM-3h-Typ, der Grundlage bei 5min läuft.

Ich habe Wettkampftempo gewonnen durch Wegnahme von Trainingstempo bei den Grundlagenläufen. "Train slow to race fast" ist ne bekannte Weisheit.
Aus meiner Sicht würde das Necon und Antracis auch weiterbringen im Grundlagenlauf. Im Tempolauf dann Tempo.
Es wird allmählich langweilig bzw. anstrengend.
Ich hab dir schon einige Male erklärt, dass ich im Wettkampf nicht schneller laufe weil mein Puls mir dann zu hoch wird.
Ich habe 3:06/3:07/3:14/3:15/3:19/3:20/3:22er Zeiten beim Ironman stehen.
Ich bin den HM bei der Mitteldistanz in 1:18h -1:22h gelaufen, mindestens 15x.
Ich bin den 10er auf der olympischen in 35min gelaufen und die 15km beim Bonn Triathlon in 52min.
Als Beispiele.
Allerdings nicht mit Puls 140 oder 150 sondern 170 und 180.
Dementsprechend sah/sieht mein Training aus.

Ich will und kann kein 5:30er Pace laufen. Das ist mir zu lahm und macht mir keinen Spaß. Es ist kein Laufen für mich und dann lass ich es lieber gleich.

Was die Norweger machen ist mir relativ schnurz. Die trainieren 3x so viel wie ich werden täglich durchmassiert, haben Laktattests, ein ganzes Trainerteam etc.pp.
Sich mit Olympiasiegern und IM-Weltrekordhaltern zu vergleichen finde ich ziemlich sinnbefreit.
Ich kann mich mit Agegroupern vergleichen, und hier auch nicht mit der AK25-29 sondern mit der Ak50-54 und in ein paar Monaten mit der AK55-59.
Was bei diesem Vergleich am Ende rauskommt zählt für mich.
Das waren in den letzten 4 Jahren als schlechteste Platzierung bei 8 MDs und 2 IM genau ein dritter Platz.
Ich fühle mich daher auf dem richtigen Weg.

Geändert von sabine-g (04.03.2022 um 14:43 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten