Zitat:
Zitat von merz
Ernüchternd: Habeck sagte heute im dlf, Deutschland sei von russischen Energieimporten abhängig, da kann man nichts dran machen, alles andere würde den sozialen Frieden gefährden - also wir hängen jetzt mal am Fliegenfänger….
https://www.merkur.de/wirtschaft/ukr...-91385164.html
m.
|
Das ist wirklich deprimierend.
Damit bei uns der Sprit erschwinglich bleibt unterläuft Deutschland die Swift-Sanktion: Ausgerechnet die größte der russischen Banken (Sberbank) und die drittgrößte Bank bleibt auf Wunsch Deutschlands von den Swift-Sanktionen ausgeschlossen, damit Kohle, Öl und Gas weiter reibungslos bezahlt werden können.
Kunden der vom Swift-Boykott betroffenen Banken müssen nur ein Zweitkonto bei der Sberbank eröffnen, um weiterhin internationale Transaktionen abwickeln zu können. Die am Samstag beschlossenen und erst sich massiv klingenden Sanktionen sind damit nahezu ein Papiertiger.
Letztlich finanziert Deutschland um des "sozialen Friedens" willen Putins Angriffskrieg, denn der wegen der Krise schon seit Monaten massiv gestiegene Öl- und Gaspreis spült Russland wichtige Devisen aufs Konto.
Das ist natürlich nicht Habecks Schuld, aber ich vermute, dass die Menschen in der Ukraine uns um unsere aktuellen Probleme (Angst vor höheren Benzin- und Gaspreisen) beneidet...