Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Putin ist nicht Hitler. Ich finde den Vergleich naheliegender, wie die Menschen in Moskau einerseits und die Menschen in Kiew andererseits leben. Zwischen dem Alltag der Moskauer und Kiewer gibt es gewiss Unterschiede. Wie viele Menschenleben ist er wert, wenn man den militärischen Weg wählt? Zehntausend, hunderttausend, eine Million?
Wie viele dieser Toten haben für sich entschieden, mit der Waffe für ihre Rechte zu kämpfen – und was ist mit den anderen, die ebenfalls getötet wurden?
Ich habe darauf keine Antwort.
|
Interessante Frage. Putin ist nicht Hitler, das stimmt. Aber beide sind Diktatoren/Autokraten, die die Demokratie verachten. Beide unterdrücken ihr Volk, beide haben friedliche Nachbarländer überfallen. Beide setzen auf militärische Stärke. Das sind schon reichlich Parallelen für mein Empfinden.
Wieviel Menschenleben ist die Freiheit wert? Das weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass Freiheit und Demokratie erkämpft und verteidigt werden müssen, sonst verschwinden sie. In letzter Konsequenz eben auch mit der Waffe in der Hand.