gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GA1 beim Laufen / TS-Laufrechner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2022, 10:58   #140
TriForce
Szenekenner

Benutzerbild von TriForce

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Könnte man draus ableiten das langsames Trainieren massive Vorteile bringt?
Die klassische Munoz et al. (2014) Studie zeigt das ja wirklich beeindruckend für Training in Zone 1 versus Zone 2 (im 3-Zonen Modell). Trainingszeit in Zone 1 ist stark mit Ironman Race Performance korreliert (R = -0.92) wohingegen Trainingszeit in Zone 2 eher antikorreliert ist mit einem guten Rennergebnis (R = 0.53). Trainingszeit zwischen LT1 und LT2 hat also langsamer gemacht. Das wird dann noch mal deutlicher wenn man sich die prozentualen Anteile anschaut.

Was wir für diese Diskussion bräuchten wäre eine Studie, die eine weitere Unterteilung von Zone 1 macht.

Der Scientific Triathlon Podcast hatte kürzlich eine interessante Episode mit Scott Johnston (https://scientifictriathlon.com/tts326/). Er hat da von einem interessanten Fall berichtet, wo ein hochtrainierter Sportler mit sehr langsamen Training seine Performance stark steigern konnte. Hier ein Auszug aus den Shownotes:

Zitat:
I had a cross-country skier with a remarkably high VO2max. (92 mL/kg-min) He came to me because his performance had stagnated, and he was not competitive in the World Cup. The first thing I did was do a running, aerobic threshold test. The first time we did this test, we found the aerobic threshold at 135 bpm. We are talking about a young, healthy male, and this heart rate was the maximum heart rate he could achieve and stay in this aerobic zone. The running pace was about 8:30 min/mile. When I told him his aerobic base was not big enough, he could perform because he had incredible anaerobic power. However, he could not sustain that power for very long. We went through this phase of remedial training, where we do all of this aerobic base training, and he said it was a big shock to him in the area where he lived. He was embarrassed about running that slow outdoors. Four months later, we did a follow-up aerobic threshold test, and his aerobic threshold heart rate had moved from 135 to 165 bpm. So, his aerobic threshold running pace increased from 8:30 to 6:15 min/mile.
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten