gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2022, 21:32   #2845
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nur zur Einordnung: Wieviel Prozent des Neupreises hast du nach wieviel Jahren für die E-Klasse beim Verkauf noch bekommen?
Keine Ahnung was so ne E Klasse 2005 mit großem Diesel und voller Hütte mal neu gekostet hat. Ich denke mal um die 60.000 bist 70.000 Euro. Ich habe den Wagen jetzt 2022 für 5k mit knapp 300.000 km verkauft, bei sagen wir mal grenzwertigem Pflegezustand und ein paar Defekten (Hundeplatzauto halt). Mit ein wenig mehr Aufwand wäre sicher mehr drin gewesen, da das Auto so ungefähr 20 min nachdem das Mobile Inserat online war verkauft war.

Aber mir geht es auch eher nicht um den Werterhalt eines E. Sondern mehr darum, ob und wie sich ein Gebrauchtmarkt entwickeln bzw. entstehen wird. Irgendwo müssen die alten außerhalb der Garantie befindlichen E Autos ja hin. Man liest zB hin und wieder dass Renault unglaubliche Probleme hat die alten E Zoes an den Mann zu bringen.

Und dann sind wir von nachhaltig eben sehr sehr weit weg, wenn ein Auto eben nur 5 bis 10 Jahre lebt. Wenn ich mir dagegen alte Toyota Hilux oder eben BMW und Mercedes anschaue, die auch nach ihrem Leben in Europa noch ihren Weg nach Afrika antreten und hier noch weiter gefahren werden.