Zitat:
Zitat von NiklasD
|
Ich habe nicht gesagt, dass es der erste Krieg in Europa seit 80 Jahren ist, sondern habe darauf hingewiesen, dass es der erste
Angriffskrieg in Europa seit 1939 ist.
Wie aus deinem Link gut hervorgeht, hatten alle anderen Kriege andere Ursachen und einen anderen Charakter als der aktuelle Angriff auf die Ukraine. Deshalb (und wegen des Risikopotenzials dass dem Krieg innewohnt, sollte Putin mit seiner Agression Erfolg haben, reagiert auch die freie Welt weit über die NATO und EU hinaus ganz anders auf diesen Krieg als auf jeden der bewaffneten Konflikte in den 80 Jahren zuvor.
Selbst das eigentlich neutrale Schweden, das seit dem zweiten Weltkrieg als es Finnland gegenüber Russland unterstützt hat, aus jedem Krieg rausgehalten hat hat sich mittlerweile klar positioniert und liefert Waffen an die Ukraine. Und die Schweiz ist kurz davor, dem internationalen und innenpolitischen Druck nachzugeben und Russische Vermögen einzufrieren.
Angesichts dieser sehr seltenen, weltweiten Einigkeit wundert es mich schon hier im Forum vielfältige Appeasement-Anwandlungen und sogar -nach dem Donnerstag morgen!- Ami-go-home-Rufe zu lesen.
Wer so geschichtsvergessen ist, dass er die historischen Parallelen, auf die ich schon hingewiesen habe, nicht selbst schon erkannt hat, dem ist IMHO nicht zu helfen.
Mit dem letzten Absatz meine ich natürlich nicht dich, NiklasD. Die Betreffenden wissen es eh