Zitat:
Zitat von qbz
Ich empfinde solche Vergleiche komplett daneben und als einfachste Propagandamuster. Schade, dass die Diskussion ein solches Nivea annimmt, wo andere Leute gerade im Krieg ihr Leben verlieren.
1. Russland und das russische Volk haben Europa zusammen mit den Allierten von Hitler und dem Faschismus befreit. Jetzt in Deutschland Putin mit Hitler in Analogie zu setzen, finde ich allein deswegen, nimm mir das jetzt nicht übel, Hafu, subjektiv als abstossend.
2. Mit dem Analogiebild zu 1939 beraubt man sich jeglicher konkreten Analyse der jetzigen Realitäten und verschiedener Optionen und sieht simpelst nur einen einzigen Ausgang.
3. Wenn Ukrainer den Vergleich im Gespräch bringen, habe ich dafür Verständnis und weiss auch, wie es gemeint ist.
|
Propagandamuster??? Komm mal runter von Deinem hohen Ross - oder ist es eher ein Einhorn?
ad 1: Heisst das, dass wir jetzt aus Dankbarkeit auf ewige Zeiten denen jedweden Angriff auf uns nachsehen sollen? Nur zur Erinnerung: weder waren Du und ich noch einer der derzeitigen Führer der Russen an der Befreiung beteiligt.
Leider ist die Analogie zur Politik Hitlers nicht an den Haaren herbeigezogen. Es ist an Putin, zu zeigen, dass dieses worst-case Szenario falsch ist - nicht an uns. Und wer aus den Fehlern der Appeasement-Politk nicht lernen will, läuft Gefahr, dass es sehr schmerzhaft wird.
ad 2: So ein Unfug - es ist eine Möglichkeit. Niemand behauptet, die Zukunft zu kennen. Aber genau diesen Fall auzuschliessen, ist wichtig.
ad 3: Du solltest woke genug sein, diese Aussage als rassistisch zu sehen. Warum sollen das nur Ukrainer dürfen? Weil sie bessere Menschen sind als wir? Oder schlechtere? Egal - in beiden Fällen finde ich das rassistisch!